Traineeprogramme

Ein direkter Berufseinstieg ist im Rahmen unserer Traineeprogramme möglich. Durch eine gelungene Kombination von Training-on-the-job und ergänzenden Qualifizierungsmaßnahmen, erleben Sie einen vielseitigen und abwechslungsreichen Berufsalltag.

Wir wollen auf diesem Weg unseren zukünftigen Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften decken sowie zur Weiterentwicklung der beruflichen Interessen und Stärken der Nachwuchskräfte beitragen.

Zum Auf- und Ausbau Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen durchlaufen Sie zusätzlich zum „learning on the job“ ergänzende Qualifizierungsmaßnahmen „off the job“ in Form von e-Learning und Fortbildungsveranstaltungen.

Wir legen großen Wert darauf, unsere Nachwuchskräfte von Anfang an in die Lilly Kultur einzuführen. Deshalb binden wir Trainees in ein Netzwerk ein, das ihnen den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer untereinander, aber auch mit dem Management und zwischen unterschiedlichen Abteilungen ermöglicht.

Neben dem jeweiligen Projektleiter, der die fachlichen und projektbezogenen Aufgaben betreut, haben Sie einen Mentor, der Ihnen für die persönliche Weiterentwicklung und Karrierefragen zur Seite steht. Das Traineeprogramm stellt einen wichtigen ersten Schritt für die Karriere bei Lilly dar.

Alle Traineeprogramme dauern 24 Monate; dabei ist der Eintrittszeitpunkt flexibel.

Lilly bietet Traineeprogramme in folgenden Bereichen an:

Marketing & Sales

Ablauf Traineeprogramm Marketing & Sales
Sie lernen zunächst die verschiedenen Aufgaben im Bereich Pharma-Marketing und/oder Gesundheits-/Preispolitik kennen und bearbeiten Projekte, die Ihnen tiefe Einblicke ins Brand Management ermöglichen. Parallel dazu werden Sie kontinuierlich in Trainings fortgebildet, die Sie auf Ihre Aufgaben vorbereiten.

Nach einigen Monaten werden Sie zum Pharmareferenten ausgebildet. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden Sie Ihr erworbenes Wissen ca. 6 Monate im direkten Gespräch mit den relevanten Kundengruppen anwenden und den Arzneimittelmarkt dadurch noch intensiver kennenlernen. Diese Erfahrung ist eine wichtige Grundlage für die anschließende zweite Projektphase im Innendienst, bei der Sie Ihre Fähigkeiten in verantwortungsvollen Tätigkeiten und Projekten weiter ausbauen.

Wer passt zu uns?
Für unser Traineeprogramm Marketing & Sales benötigen Sie folgende Qualifikationsmerkmale:

  • Sehr guter Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Natur- und Geisteswissenschaften mit Zusatzausbildung in Marketing/BWL
  • Mindestens 6-monatige praktische Marketing und/oder Sales-Erfahrung
  • Erfolgswille und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Hervorragende analytische Fähigkeiten
  • Kreativität
  • Soziale Kompetenz/Teamfähigkeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse

 

Finance


Ablauf Traineeprogramm Finance
Sie lernen verschiedene Aufgaben innerhalb der Finanzplanung kennen, bearbeiten Projekte in Bereichen wie dem Rechnungswesen, Preisbildung, Einkauf, Marktforschung oder Geschäftsentwicklung und unterstützen das Tagesgeschäft. Parallel dazu werden Sie kontinuierlich in Trainings fortgebildet, durchlaufen Schulungen und erhalten praktische Einblicke in unsere wichtigsten Produkte und Märkte.

Wer passt zu uns?
Nachstehende Anforderungen sollten Sie für unser Finance-Traineeprogramm erfüllen:

  • Sehr guter Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Finance
  • Idealerweise Praktika im Bereich Finance
  • Auslandserfahrung
  • Analytisches Denken und ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse

Human Resources


Ablauf Traineeprogramm Human Resources
Neben dem operativen Tagesgeschäft lernen Sie die grundlegenden Personal-Prozesse kennen, wie zum Beispiel Rekrutierung von Mitarbeitern für den Innen- und Außendienst (in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern), Leistungsbeurteilung und Karriereplanung. Sie bearbeiten selbstständig Projekte aus Bereichen wie Personalbetreuung, Hochschulmarketing und Compensation & Benefits.

Außerdem erhalten Sie Einblick in arbeitsrechtliche Themen sowie die strategische Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Als Schnittstelle zu allen Unternehmensbereichen sowie durch die cross-funktionale Projektarbeit stellen Sie schnell den Kontakt zu Kollegen aus anderen Abteilungen her und vernetzen sich optimal.

Wer passt zu uns?
Nachstehende Anforderungen sollten Sie für unser Human Resources -Traineeprogramm erfüllen:

  • Sehr guter Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Human Resources Management
  • Idealerweise praktische Erfahrung im Personalbereich
  • Erfolgswille und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten / Soziale Kompetenzen
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse

Corporate Affairs / Market Access


Ablauf Traineeprogramm Corporate Affairs / Market Access
Sie durchlaufen in der Regel die verschiedenen Abteilungen Market Access, Marketing sowie Gesundheitsökonomie oder Medical. Dabei sammeln Sie spezifische praktische Erfahrungen und beschäftigen sich mit gesundheitspolitischen Strategien und Themen zum Market Access. Zu Ihren Haupttätigkeiten gehören beispielsweise die Bearbeitung von Fragestellungen zu Preisen und Marktzugangsmöglichkeiten von Lilly-Produkten, die Vorbereitung von Dossiers zur frühen Nutzenbewertung von Lilly-Produkten sowie die Mitarbeit in Projekten zur Entwicklung von Kooperationsmöglichkeiten von Lilly mit anderen Akteuren im Gesundheitssystem. Ferner haben Sie die Möglichkeit auch an Lillys europäischer Health Care Relations-Strategie mitzuarbeiten.

Wer passt zu uns?
Nachstehende Anforderungen sollten Sie für unser Corporate Affairs / Market Access -Traineeprogramm erfüllen:

  • Sehr guter Hochschulabschluss in Gesundheitsökonomie oder Wirtschaftswissenschaften ggf. mit Aufbaustudiengang Gesundheitsökonomie/-management/-wissenschaft, Natur- oder Geisteswissenschaften
  • Praktische Erfahrung in der Pharmaindustrie
  • Erfolgswille und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Hervorragende analytische Fähigkeiten
  • Fähigkeit in komplexen Zusammenhängen zu denken
  • Kreativität
  • Soziale Kompetenzen / Teamfähigkeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse